AutorInnen

Servus und herzlich willkommen auf unserem Blog!

Auf dieser Seite erfahrt Ihr mehr über das Wilder Kaiser Team und alle Wilder Kaiser Blogger. Wir alle sind begeisterte Naturliebhaber, sind viel und gerne im Kaisergebirge unterwegs und freuen uns, auf dem Wilder Kaiser Blog unsere Geschichten und Erlebnisse aus Ellmau, Going, Scheffau und Söll mit Euch teilen zu können.

Bist auch Du ein „wilder Kaiser“ oder eine „wilde Kaiserin“ und möchtest von Deinen Erlebnissen in der Region erzählen? Dann freuen wir uns von Dir zu hören!

Eure Wilder Kaiser Blogger

 

Alexandra EmbacherAlexandra Embacher

Wenn sie von ihrer zweiten Heimat Salzburg nach Hause fährt, zaubert ihr der Blick auf den Wilden Kaiser immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Die Studentin der Kommunikationswissenschaft hat schon einige Länder bereist und Praktika in Irland und Frankreich gemacht, doch immer wieder zieht es sie in die, ihrer Meinung nach, schönste Region der Welt zurück. Und ihre Hobbies? Unvergessliche Momente in der Natur erleben, die Sonne an wunderschönen Seen genießen oder köstliche Kuchen, am liebsten mit Früchten aus dem eigenen Garten, backen. Und natürlich das Schreiben.

Andi EisenmannAndi Eisenmann

Der Trailrunning Guide und Inhaber der Cross the Alps Academy ist Sommer wie Winter auf Tracks und Routen in der Region unterwegs. Ganz nebenbei ist er auch noch staatlich geprüfter Skileher & Skiführer sowie Mitglied der Lawinenkommission Land Tirol.

Andreas SalvenmoserAndreas Salvenmoser

Andreas Salvenmoser, der gemeinsam mit Martin Schipflinger den allseits beliebten Jägerwirt in Scheffau betreibt, ist nicht einfach nur gelernter Koch und Jungsommelier. Seine Passion zum Beruf sowie zu frischen, heimischen Produkten machen jedes Gericht zu einem ganz besonderen Gaumenschmaus.

Birgit HongBirgit Hong

Nach 7 Jahren in der Ferne, hat es Birgit jetzt doch wieder an den schönen Wilden Kaiser zurück verschlagen. Hier genießt sie nun die Bergwelt in vollen Zügen, und weiß die Schönheit der Natur in allen 4 Jahreszeiten wieder richtig zu schätzen. Es sind viele Kleinigkeiten, wie die frische Luft, das klare Wasser, die vielen Traditionen und Bräuche, die Hausmannskost,… die man erst vermisst, wenn man länger weg ist – man sich aber dann dafür wieder umso mehr darüber freuen kann.

Christopher SojerChristopher Sojer

Christopher ist ein Naturbursch, der die Natur liebt, lebt und sein Paradies in den Bergen Tirols gefunden hat. Überzeugter Bergwanderführer, der in seiner Freizeit auch gerne mal die Berge vertikal bezwingt. In den Sommerferien bringt er den Kleinen im Kinderprogramm des Tourismusverbandes sein Wissen und seine Begeisterung für die Natur näher.

Claudia BöttcherClaudia Böttcher

Seit die Berlinerin in München lebt, ist sie regelmäßig in den Bergen anzutreffen, sei es auf Ski oder in Wanderschuhen. Aber auch sonst zieht es die Redakteurin in die Welt hinaus. Mit ihren Kindern ist sie häufig rund um dem Globus unterwegs und berichtet davon auf ihrem Blog Fernweh mit Kids. Ob Kambodscha, Indien oder Vietnam ... zwischen ihren exotischen Trips kommt sie immer wieder zum Wilden Kaiser zurück.

Gabriel EderGabriel Eder

Passionierter Skifahrer & Bewegungsenthusiast. Mehrfacher Familienvater & Ehemann, somit auch immer wieder gefordert die Sehnsucht nach den Bergen und die Liebe zur Bewegung mit Familie erlebbar zu machen. Dafür hat er glücklicherweise die Region Wilder Kaiser zu seiner Heimat gemacht.

Gebhard BendlerGebhard Bendler

Gebi ist nicht nur Experte in Sachen Geschichte und Gebirgsforschung, sondern auch fanatischer Kletterer seit über 20 Jahren. Es gibt wenige Tage, an denen er nicht als Bergführer in einer Felswand hängt. Zwischen Juni und September tauscht der Wissenschaftler den Bürosessel gegen das Kletterseil und führt Interessierte in die Kunst des Bergsports ein. Als Autor des Buches Wilder Kaiser – von Sommerfrischlern, Kletterlegenden, Skipionieren und dem Bergdoktor hat er sich die letzten Jahre intensiv mit der Geschichte der Region Wilder Kaiser auseinandergesetzt und kennt die Hintergrundstories und zahlreiche lustige Anekdoten, wie kaum ein Zweiter.

Gregor StaltmaierGregor Staltmaier

Gregor ist ein waschechter Bayer, der im Sommer mit seiner Familie am liebsten seine Heimat Starnberger See oder die Tiroler Berge unsicher macht. Im Winter tauscht der passionierte Skifahrer dann Segel- und Trekkingschuhe gegen Skistiefel. Wie gut, dass er als PR-Manager bei Angelika Hermann-Meier PR unsere Region betreut und somit schon rein beruflich alle Pisten und jährlichen Neuerungen der SkiWelt Wilder Kaiser–Brixental erkunden „muss“.

Helmut HochfilzerHelmut Hochfilzer

Raffinierte Kreationen, eine Mischung aus Avantgarde-Küche und Tiroler Traditionsküche, das bekommen Helmut Hochfilzers Gäste in seinem Genusshotel in Söll "aufgetischt". Der weit über Tirol hinaus bekannte Gourmetkoch ist ebenfalls zertifizierter Grilltrainer und begeistert immer wieder mit seinen kreativen Kompositionen.

Hubert PraschbergerHubert Praschberger

Outdoorspezialist Hubert Praschberger hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und verfügt über so viele Ausbildungen, dass es schon übertrieben wäre, sie hier aufzuzählen. Seit einigen Jahren unterrichtet er sogar angehende Berg- und Skiführer. Den Wilden Kaiser kennt er wie seine Westentasche und gibt sein Insiderwissen auch gerne weiter.

Irmgard BraunIrmgard Braun

Irmgard Braun, Journalistin und ehemalige Redakteurin des Alpin-Magazins, schreibt Krimis im Kletter- und Bergsteigermilieu. Seit den 80er Jahren ist sie eine Insiderin der Kletterszene: Zuerst Alpinistin und Erstbegeherin von Sportkletterrouten, dann Mitglied der deutschen Sportkletter-Nationalmannschaft. Mit über 60 Jahren klettert sie so begeistert wie eh und je und bis zum 9. Grad.

Isabel LindnerIsabel Lindner

Eigentlich liebt Isabel das Großstadtleben. Als Buchhalterin jongliert sie tagsüber mit den Zahlen einer bekannten Immobilienfirma. Nachts stürzt sie sich gerne mit ihren Freundinnen in das Nachtleben Stuttgarts. Doch wenn ihr der Feinstaub und Trubel der Stadt dann doch zu viel wird, verschlägt es sie zum Wandern in die Berge – gerne auch mal für mehrere Tage am Stück. Einfach mal offline sein, ganz im Einklang mit der Natur und sich ordentlich auspowern. Die Bergkulisse des Wilden Kaiser und die Küche der Gegend haben es ihr besonders angetan. Und natürlich auch der Schnaps.

Kathrin HochfilzerKathrin Hochfilzer

Der Reisepass füllt sich mit bunten Stempeln. Wandern in den Anden, Ski fahren in Neuseeland. Doch nur ein Berg hat Kathrin in den Bann gezogen: der Wilde Kaiser. Jede freie Minute wird aktiv genutzt. Sie sammelt „kaiserliche“ Lieblingsplätze wie andere Leute Briefmarken. Und es gibt noch so Vieles zu erkunden. Begleitet Kathrin auf ihrer Entdeckungsreise.

Katie TropperKatie Tropper

Zuhören. Spüren. Das große Ganze sehen. Eine Welt sichtbar machen. Für und mit Menschen aus der Region.
www.katietropper.com

Lukas KrösslhuberLukas Krösslhuber

Lukas liebt lange Wochenenden, in denen er mit dem Mountainbike oder den Tourenski eine neue Ecke der Ostalpen erkunden kann. Zumindest war das vor den Kindern so. Jetzt ist er mit seiner Familie öfter an den Seen und Bergerlebniswelten der Region zu finden. Da sollte er als Geschäftsführer des Tourismusverbandes Wilder Kaiser ja auch mitreden können.

Maria KröllMaria Kröll

Alpines Lebensgefühl im Tiroler Unterland - dafür steht Maria Kröll vom Magazin Wilde Kaiserin. Der Fokus liegt auf all jenen Themen, die die Menschen in den Kaiser-Gemeinden Tag für Tag bewegen und beschäftigen. Dabei ist die Redakteurin genauso vielfältig wie die Region: Mit Reportagen und Porträts in den Bereichen Land und Leute, Mode und Schönheit, Sport und Freizeit, Kunst und Kultur sowie gesellschaftlichen Events und Genuss bietet sie ihren Lesern und Leserinnen ein breites Spektrum an interessanten Geschichten.

Maria Luise HandlMaria Luise Handl

Vor drei Jahren ist Maria Luise aus dem Mostviertel an den Wilden Kaiser übersiedelt, der sie gleich von Anfang an in den Bann gezogen hat. Von da an erkundet sie ihn in jeder freien Minute bei gemütlichen Hüttenwanderungen, bei erlebnisreichen Gipfeltouren und herausfordernden „Kraxelpartien“. Oder sie genießt einfach sein einzigartiges Panorama von der gegenüberliegenden Seite beim Skifahren oder aus der Ferne bei Ski- und Bergtouren.

Marion HölzlMarion Hölzl

Die Freude beim allerersten Schwung auf der frischen Piste, die Ruhe beim glühenden Sonnenuntergang am Berg und die Begegnungen mit echten Persönlichkeiten bei den traditionellen Festen… diese Momente zählen für Marion. Ihre Heimat hat es ihr angetan und so ist sie ständig auf der Suche nach neuen Kaisererlebnissen, die sie gerne mit euch teilt.

Markus HirzingerMarkus Hirzinger

Markus ist Euer Profi, wenn es um Biketouren am Wilden Kaiser oder im Gebiet der Skiwelt geht. Er verbrachte extrem viel Zeit mit dem Auskundschaften von stimmigen Touren und liebt es immer wieder neue Ecken in der Region des Wilden Kaisers zu erkunden. Seit 2009 führt er die einzige Mountainbike Schule am Wilden Kaiser die ein tolles Rundum-Programm für E-Biker und Biker anbietet.

Michaela SchulzeMichaela Schulze

Wenn´s um den Bergdoktor geht, kann Michaela keiner was vormachen - die Gründerin des offiziellen Bergdoktorfanclubs ist eine wahre Expertin und kennt alle Termine und News rund um die beliebte TV-Serie und ihre Stars.

Renate ThalmannRenate Thalmann

Schon mit ihren Eltern hat Renate ihren Urlaub in Tirol verbracht. Die Begeisterung zu den Bergen hat sie nicht mehr verlassen und jährlich kehrt sie gemeinsam mit ihrem Mann Sommer wie Winter in die Alpen zurück. Vom Westen bis in den Osten von Tirol hat sie schon so allerlei Wanderwege und Skigebiete erkundet. Als Bergdoktor-Fan darf der Wilde Kaiser dabei natürlich nicht fehlen. Voller Begeisterung und Leidenschaft berichtet sie von ihrer Bergdoktor-Woche in Ellmau.

Simone WörgötterSimone Wörgötter

Tirolerin mit Leidenschaft zum Text und Begeisterung für alles Neue. Die Kommunikationsexpertin reist für ihr Leben gerne, begeistert sich für Nordic Walking und Snowboarden. Ansonsten ist sie viel mit ihren Kindern unterwegs, saugt auch mal liebend gerne Erlebnisse beim Film auf -
wenn ihre Tochter über einige Wochen bei Dreharbeiten dabei ist.

Sven SchmidtSven Schmidt

Sven, der Großstädter aus Frankfurt, ist begeisterter Skifahrer und verbringt seine freie Zeit am liebsten im Grünen. Seine Frau und die zwei Kids dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Der erste Urlaub am Wilden Kaiser liegt drei Jahre zurück. Seitdem sind sie Wiederholungstäter und begeistert von der Naturkulisse, der Gastfreundschaft und dem Familienangebot. Seine Verbundenheit zur Natur möchte er auch an seine Kinder weitergeben. Ganz nach seinem Motto: Wer braucht schon Disneyland, wenn die Natur viel mehr Erlebnisse bietet!

Teresa KohlTeresa Kohl

Aufgewachsen im 2700-Einwohnerdorf Ellmau, zieht es Teresa schon früh in die unterschiedlichsten Ecken des Kontinents. Die verschiedenen Kulturen haben es der Studentin angetan. Doch es zählen stets die alten Werte: Berge, Beständigkeit und Familie. Teresa erzählt Euch Anekdoten aus ihrer geschätzten Heimat.

Ulrich KronenbergUlrich Kronenberg

Seit über 20 Jahren ist Ulrich Redaktionsleiter mehrerer Wochenzeitungen und Stadtmagazine. Seine Reportagen, Storys und Videos findet man auf seiner Website und dem YouTube-Kanal mit den Schwerpunkten: Drehorte von TV- und Kinofilmen sowie Fantage, Reisestorys, Freizeitparks und Lost Places. Zudem ist Ulrich Autor mehrerer Reisebücher.

Viktoria GruberViktoria Gruber

Viktoria hat schon in so einigen Städten gelebt - in Wien, Salzburg, Zürich... doch am wohlsten fühlt sie sich in ihrer Heimat Tirol. Die naturverbundene Unterländerin, die ja eigentlich aus dem Zillertal kommt, trifft man in ihrer Freizeit gerne beim Wandern, Schwimmen oder beim ein oder anderen Dorfabend.

Wilder Kaiser TippsWilder Kaiser Tipps

Das Autoren-Kollektiv, bestehend aus Marcus (Scheffau), Marion (Going), Katharina (Söll) und Tanja (Ellmau), weiß genau, welche Routen am schönsten sind und wo was los ist. Deshalb versorgen sie uns regelmäßig mit Tipps in der Region Wilder Kaiser.